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Influencer aus den eigenen Reihen

Warum sind Markenbotschafter aus den eigenen Reihen in Social Media so erfolgreich? Unsere Haspa Influencer geben einen Einblick.

arum sind Markenbotschafter:innen aus den eigenen Reihen in Social Media eigentlich so erfolgreich? Unsere Haspa Influencer und Social Media Manger:innen geben einen Einblick.

Silva Mroch, Immobilienassistentin, und Sebastian Dannenberg, Gewerbekundenberater, sind Influencer aus den eigenen Reihen und kreieren Content für die Social Media Kanäle der Haspa. Sie bieten einen spannenden Blick hinter die Kulissen und erzählen die Unternehmensgeschichten aus ihrem Blickwinkel. So geben sie der Haspa nicht nur einen ordentlichen Schuss Authentizität, sondern beeinflussen unweigerlich auch das Markenbild. Ein Gespräch mit den beiden Haspa Influencern und unseren Social Media Verantworlichen Anna-Lena Gäth und Sebastian Franz über den Erfolg der Markenbotschafter:innen, wie man das überhaupt wird, welche Beiträge durch die Decke gingen und warum man für Likes schon mal kopfüber aus einem Karussell hängen muss.

https://www.instagram.com/p/CKGZ3X7KNmP/

Warum funktionieren die eigenen Mitarbeiter:innen als Influencer so gut?

Sebastian Dannenberg: Menschen interessieren sich mehr für andere Menschen als für reine Unternehmensinfos. Für deren Werte, ehrliche Meinungen und Geschichten. Ich denke, echte Mitarbeiter:innen sind einfach glaubhafter.

Silva Mroch: Das sehe ich genauso. Wer könnte authentischer über das eigene Unternehmen berichten als die eigenen Mitarbeiter:innen? Niemand kennt Produkte und Dienstleistungen besser oder ist mit mehr Leidenschaft und Spaß dabei. Auch innerhalb des Unternehmens haben Influencer aus den eigenen Reihen eine Wirkung. Sie inspirieren und tragen die Botschaften des Unternehmens auch in ihr Arbeitsumfeld. Stecken andere Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Leidenschaft vielleicht sogar an.

Euer krassester Post?

Sebastian Dannenberg: Wir haben uns als Haspa Influencer erstmalig auf dem Hamburger Dom der Community vorgestellt. Allerdings nicht entspannt bei Zuckerwatte und Schmalzkuchen, sondern kopfüber im Shaker-Karussell. Einer Influencer-Kollegin ist furchtbar schlecht geworden. Aber: Es sind sehr lustige Videos rausgekommen und die Follower haben den Einsatz mit ordentlich vielen Likes gewürdigt.

Anna-Lena Gäth und Sebastian Franz aus dem Social Media Team der Haspa.

Welche coolen Nebeneffekte hat das Influencer-Dasein sonst noch?

Silva Mroch: Es ist eine tolle Möglichkeit, Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen kennenzulernen, mit denen man sonst vielleicht nicht so viele Berührungspunkte hat.

Sebastian Dannenberg: Wir lernen auch viel dazu. In Workshops zeigen uns externe Influencer wie Shoppisticated oder Luisa Lion, mit welchen Apps wir Fotos und Videos bearbeiten können oder wie man Geschichten etwas spannender erzählt. Das erweitert nicht nur den Horizont und bringt mehr Reichweite, sondern macht auch noch super viel Spaß.

Lieben Dank für das Gespräch!

Titelbild: Silva Mroch gibt auf Pinterest Tipps zum Immobilienkauf